Die Web-Site: Menü-Struktur

Das Standard-Menü

Die Website brauchte natürlich auch eine Führung durch die Struktur. Ganz klassisch wurde ein Menü an der Standardplatzierung angeboten, über das die wesentlichen Elemente Foyer, Bühne, Messe, Markt und Bistro ausgewählt werden konnten. Da das Angebot für den Bühnenbereich deutlich gegenüber unserer ursprünglichen Planung um die Elemente "Sterne funkeln für jeden" und "Vermischtes" gewachsen war, konnten die Menüeinträge für die Bühne platzsparend nur als Untermenü unterhalb von "Bühne" eingebettet werden. Dadurch wurde das Handling mit dem Menü im Kopfbereich leider wieder etwas unpraktischer, wenn man nur ein Handy benutzt hat.

Menüführung im Bühnenbereich

Da jede Seite unserer Website einen Titel enthielt und unsere Bühnenangebote umfangreicher waren, gab es für alle Bühnenseiten eine zusätzliche Menüführung die als FavFeature-Modul auf der Position "slide" verankert war. Jede Bühnenseite (siehe bspw. "Fachvorträge") hatte somit im Kopfbereich eine Navigationsmöglichkeit, über die man auf die vorherige oder nachfolgende Bühnenseite gelangen konnte:

  • Das linke FavFeature verwies mit einem und einem Seitenamen auf die vorgehende Seite
  • Das mittlere FavFeature enthielt den aktuellen Seitentitel
  • Das rechte FavFeature verwies mit Seitenamen und einem auf die nachfolgende Seite

Damit die Pfeile möglichst links- bzw. rechtsbündig angezeigt werden, ist der Parameter Float auf "left" bzw. "right" zu setzen.

Die bessere Lösung wäre bspw. gewesen, auf die linke und auf eine ganz rechte Position ein FavFeature Modul zu platzieren, dass genau nur einen Eintrag enthält; der Seitentitel wäre durch ein "Eigenes Modul" zu realisieren gewesen.

Menü im Fußbereich

Für die Website bin ich dem allgemeinen Trend eines komplexeren Fußbereichs gefolgt, wie in nachfolgender Darstellung gezeigt:

Innerhalb der maximal sechs möglichen Spalten wurden vier verwendet. Für jedes Menü ist ein Modul zu definieren; dessen Name wird hier als Menütitel verwendet - die typografische Ausprägung dazu wird in Joomla-Manier in der Style-Konfiguration des zugrundeliegenden Templates definiert. Der folgende Menü-Aufbau war durch einfache Menüeinträge, die jeweils auf ein eigenen Beitrag verweisen, aufgebaut; insbesondere habe ich für die Untermenüeinträge Eröffnung, Fachvorträge usw. einfach den Präfix "- " dem Eintrag vorangestellt.

Steuerung der Sichtbarkeit

Für die Release-Entwicklung praktisch war, das zu einem Zeitpunkt noch nicht freigegebene Menüs durch die Zugriffsebene "Registered" für öffentliche User noch ausgeblendet werden konnten.