Statistik

Hat sich gelohnt? Dazu betrachten wir einfach mal die Zugriffsstatistiken.

Die obige Grafik zeigt die Zugriffe auf die Site - voller Erfolg! Sonst dümpeln wir bestenfalls im zwei- oder nur knapp dreistellen Bereich der Seitenabrufe, nun auf einmal am 8.5. über 9500 Seitenzugriffe! Zählt man die sogenannten Hits, liegen wir sogar bei über 650.000 ! Das wäre ein fantastisches Vermarktungspotenzial gewesen.

Schauen wir uns die Zugriffsstatistik auf die Webseite im Einzelnen an:

Natürlich ist die Landing-Page (das Foyer) der Hauptangelpunkt gewesen; aber an zweiter Stelle ist die Messe-Seite gewesen - wir sehen das auch im Einzelnen noch weiter. Um auf die Vorträge zu kommen und die anderen Angebote zu nutzen, wurden auch die weiteren Seiten gut frequentiert - selbst das Gästebuch ist über 300 mal aufgerufen worden!

Haben sich die Ausstellerseiten gelohnt? Wir wissen natürlich nicht, wie viele Internet-User letztlich auf den eigentlichen Ausstellerseiten gelandet sind, doch die Aufrufe unserer ATT-Ausstellerseiten haben sich gelohnt:

Einzelne ATT-Ausstellerseiten wurden über 600 mal aufgerufen; mindestens ein Drittel der ATT Ausstellerseiten nach obigen Vorbild wurden mindestens 300 mal aufgerufen. Für die Aussteller: die "großen" Anbieter liegen gut im ersten Drittel.

Die Aussteller

Der Zuspruch der Aussteller war sehr gut (das Angebot war natürlich kostenlos) - vielleicht fing es am Anfang etwas schleppend an, aber dann waren doch praktisch alle "alten Bekannten" vertreten; auch Neue konnten gewonnen werden. Manche Aussteller haben an der Auftaktveranstaltung teilgenommen, haben ihren Zugriff angefragt, sind abgetaucht und auf einmal poppte eine E-Mail in meinem ATT webmaster-Postfach, mit der produktionsreife Bilder und Inhalt bereitgestellt wurden - die Bilder waren bereits auf dem Server gelandet. Andere füllten eher das E-Mail-Postfach mit diversen Bildern und anderen Nachlieferungen, die ordentliche Nachbearbeitung benötigten, um fehlerfrei im Webbereich eingesetzt zu werden. Und dann kamen wie immer welche auf den letzten Drücker - das hat natürlich meine Zeitplanung gehörig torpediert und leider das eine oder andere Element verhindert.

Was hat gefehlt?

Eigentlich nichts, mit zwei Ausnahmen: zum einen fehlte eine Übersicht, wann welches Programmelement statt findet. Die Timeline war vorbereitet, aber es wäre noch etwa ein Tag Arbeit notwendig gewesen - der nicht mehr vor dem 8.5. vorhanden war. Dann kam natürlich in diesem Zusammenhang auch der Wunsch auf, die Programmpunkte aus den Breakout-Seesions mit darzustellen - nur: die Breakout-Sessions haben eine recht späte Geburt in unserem digitalen Projekt erlebt, da war leider viel Improvisation notwendig. Auch haben wir die Veranstaltungen in den Breakout Sessions mit gemischten Gefühlen betrachtet. Letztlich hat es uns natürlich gefreut, dass es auch hier so gut geklappt hat.

Mir hat ein peppigerer Einstieg für die Virtuelle Messe gefehlt; den Entwurf hatte ich fertig - aber es war auch hier ein Zeitproblem; vielleicht beim nächsten Mal.

Gibt es ein nächstes Mal?

Ja! Aber! Dieses Projekt war personell und zeitlich knapp besetzt, mindestens zwei Moderatoren und zwei Web-Admins sollten es schon sein, da waren wir nämlich ganz hauchdünn aufgestellt. Vielleicht muss man bei digitalen Projekten den Beteiligten die Erfahrungen aus der Softwareindustrie näher bringen - auch wenn viele davon eher nicht so unterwegs sind: Last Minute geht eigentlich nicht; Deadlines sind Deadlines, und zwar nicht ohne Grund. Bei einem echten ATT kann ich mal eben noch schnell einen Tisch und einen Stuhl organisieren, aber einen Webauftritt oder Sessions in ZOOM organisieren kann ordentlich schief gehen, wenn man es kurz vor Schluss macht.

Zwei Dinge sind mir leider negativ aufgefallen:

  • Bei den Entwicklungsarbeiten waren plötzlich keine Änderungen mehr möglich; dies ließ sich durch eine Korrektur in Zeile 28 der Datei index.php in administrator/templates/isis lösen: Dort musste der Eintrag 

    JHtml::_('behavior.framework', true);

    ergänzt werden - danke an https://joomla.stackexchange.com/questions/20967/cant-save-or-save-close-any-modules

  • Ich wollte an diversen Stellen Aufzählungen verwenden, leider verschwanden immer die Listenpunkte. Hier geht der Dank an FavThemes Template... Dieses Verhalten habe ich erst im Nachgang angepasst- statt:

    /* lists */
    ul { list-style-type: 'none; padding-left: 0; } 
    ul, ol { margin-left: inherit; } 

    nun

    /* lists */
    ul { list-style-type: disc; padding-left: 30; } /* war: 0 */
    ul, ol { margin-left: 30; } /* war: inherit */